Sie sind nicht der Typ, der gerne sein ganzes Erspartes auf eine einzige Karte setzt? Dann haben wir gute Nachrichten für Sie: Um am Aktienmarkt erfolgreich zu sein, müssen Sie nicht erraten können, welche Aktie als Nächstes durch die Decke geht. Wenn Sie Ihr ganzes Vermögen in nur wenige Unternehmen investieren, dann gehen Sie unnötige Risiken ein. Vielleicht ziehen Sie ein paar Mal sogar das große Los. Wie unsere Analysen jedoch belegen, hält dieses Glück selten ein Anlegerleben lang. Für jeden Anleger, der irgendwann zum richtigen Zeitpunkt eine heiße Aktie ge- oder verkauft hat, ist ein anderer zum falschen Zeitpunkt ein- oder ausgestiegen. Wenn Sie den Markt für ein Casino halten, müssen Sie nicht nur die richtige Aktie finden, sondern auch den richtigen Zeitpunkt.
Wir waren schon immer überzeugt, dass Anleger mit einem kostengünstigen und hochgradig diversifizierten Portfolio besser bedient sind als mit Einzeltiteln. Zeit und der Zinseszinseffekt erledigen dann den Rest. Der Zinseszins ist der wichtigste Verbündete jedes Anlegers: Bei einer jährlichen Rendite von 10% verdoppelte sich ein investierter Euro alle sieben Jahre. Was das in der Praxis bedeutet, macht der S&P 500 deutlich: Seit 1926 ist der Index in USD um 10,26% pro Jahr gewachsen, wenn auch mit deutlichen Ausschlägen nach oben und unten.
Anleger haben heute so viele Möglichkeiten, dass es vor allem auf einen soliden Plan ankommt – einen Plan, an dem Sie auch festhalten können. Noch nie hatten wir so viele Informationen, noch nie konnte man so leicht investieren. Und auch wenn man immer wieder über riskante Aktienmarktwetten liest, waren doch viele Anleger mit kosteneffizienten und hoch diversifizierten Strategien wie etwa Indexfonds erfolgreich.
Tatsächlich haben sich Indexfonds als gute Lösung für viele Anleger erwiesen. Und wer auf mehr Flexibilität und individuelle Anpassung Wert legt, kann dennoch die Stärken von Indexfonds nutzen und gleichzeitig ihre Schwächen beheben. Wir arbeiten seit vierzehn Jahren an Erweiterungen von Indexstrategien.
Wer langfristig investieren will, braucht eine langfristige Strategie, die den persönlichen Zielen, den individuellen Lebensumständen und der eigenen Risikotoleranz gerecht wird. Außerdem darf man sich von den durchschnittlichen US-Aktienrenditen nicht täuschen lassen: obwohl der US Aktienmarkt durchschnittlich eine Rendite von ungefähr 10% aufweist, können die Kurse einzelner Aktien deutlich stärker schwanken. Daher ist es immer wichtig, das große Ganze zu betrachten.
Geldanlage ist ein lebenslanges Projekt. Langsames Wachstum ist daher sehr viel erstrebenswerter als schnelle Gewinne, die ebenso schnell wieder weg sind.
Haftungsbegrenzung: Sämtliche Zahlen, Aussagen und Informationen in diesem Artikel dienen lediglich didaktischen und illustrativen Zwecken. Der Artikel ist an die allgemeine Öffentlichkeit gerichtet, jedoch nicht an einzelne Personen oder Anleger oder speziell an existierende oder zukünftige Kunden der Finanzring Gesellschaft für Vermögensberatung mbH & Co. KG. Auf keinen Fall sollte der Artikel oder die darin aufgeführten Informationen als Finanzberatung, Investitionsempfehlung oder als Angebot gemäß des deutschen Wertpapierhandelsgesetzes verstanden werden. Wir sind stets bemüht, Fehler zu vermeiden, und grundlegend bestrebt, korrekte Informationen im Artikel darzustellen. Historische Renditen und Wertsteigerungen sind keine Verbindlichkeit für ähnliche Werte in der Zukunft. In die gezeigten Wertpapierindizes ist kein direktes Investment möglich und sie enthalten keine Kosten und Steuern. Investitionen in Wertpapiere, Bankguthaben, Investmentfonds, Immobilien und Rohstoffe bringen hohe Verlustrisiken hervor, bis hin zur Gefahr des Totalverlusts. Auch können genannte Investmenttechniken zu enormen Verlusten führen. Wir übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden, die durch den Gebrauch der in diesem Artikel enthaltenen Informationen hervorgehen.
Sie möchten direkt
persönlich beraten werden?
Unser Team ist bereit und freut sich auf Ihre Ideen.
Rufen Sie uns gerne an unter 0214. 85 50 00.