Dies war ein Test: So entwickeln Sie einen Anlageplan, an den Sie sich halten können

Erinnern Sie sich noch an den Dezember 2019? Die Wirtschaft brummte, Arbeitslosigkeit, Zinsen und Inflation hatten historische Tiefstände erreicht. Und was kam dann?

  • Eine Pandemie. Ende März lag der S&P 500 Index fast 20% unter seinem vorherigen Höchstwert.1
  • Doch gegen Ende desselben Jahres gaben Wissenschaftler die Entwicklung eines Impfstoffs bekannt, die Märkte setzten zu einer Rallye an.
  • Die Kurse der FAANG-Aktien stiegen und stiegen … bevor sie einen Großteil ihrer Gewinne wieder abgeben mussten.2
  • Meme-Aktien schossen in die Höhe … und landeten doch wieder auf dem Boden der Tatsachen.
  • Bitcoin und andere Kryptowährungen erreichten Rekordstände … und stürzten anschließend stark ab.
  • Die Inflation kletterte auf den höchsten Stand, den die meisten von uns je gesehen haben.3
  • Mit seinem Angriff auf die Ukraine löste Russland eine humanitäre Krise aus und verschärfte geopolitische Unsicherheiten.

Ich kenne niemanden, der das alles im Dezember 2019 vorausgesagt hätte. Aber was hätten Sie getan, wenn es doch jemand vorausgesagt hätte?

Was wäre, wenn diese Person Ihnen gesagt hätte, dass der Russell 3000 Index trotz all dieser Ereignisse in den kommenden drei Jahren eine durchschnittliche Rendite von 10% pro Jahr erzielen würde?4 Hätten Sie es geglaubt? Hätten Sie an Ihrem Portfolio festgehalten?

Denn genau das ist passiert. Eine Rendite von 10% pro Jahr. Das liegt verdammt nah an der langfristigen Durchschnittsrendite der Aktienmärkte im letzten Jahrhundert.5

Ich hoffe, Sie kommen zu dem Schluss, dass sich die Märkte nicht so einfach überlisten lassen. Eher sollten wir darauf vertrauen, dass sie ihre Aufgabe erfüllen und den menschlichen Erfindergeist richtig einpreisen, der jeden Tag in tausenden börsennotierten Unternehmen auf der ganzen Welt zu beobachten ist.

Was meine ich mit „Aufgabe erfüllen“? Als die Nachricht einer Pandemie die Märkte erreichte, preisten sie diese Nachricht ein und die Kurse fielen. Man kann es auch so ausdrücken: Als die Unsicherheit um März 2020 ihren Höhepunkt erreichte, erwarteten Anleger eine höhere Rendite, um ein Wertpapier zu kaufen. Als später klar wurde, dass die Welt Impfstoffe gegen das Virus entwickelt hatte, passten die Märkte ihre Erwartungen erneut an. Kurzfristig kommt es häufig zu erheblichen Kursausschlägen – nach oben wie nach unten. Portfolioanpassungen in diesen Phasen können gefährlich sein.

Die letzten drei Jahre waren ein guter Test: Haben Sie einen durchdachten Anlageplan, an den Sie sich halten können? Denken Sie einen Moment darüber nach, warum Sie getan haben, was Sie getan haben, und bereiten Sie sich auf das nächste Mal vor. Denn die nächsten drei Jahre könnten genauso ungewiss sein wie die letzten.

Erstens: Stellen Sie sicher, dass Ihr Anlageplan sinnvoll ist und im Einklang mit den Erkenntnissen der Finanzwissenschaft steht. Zweitens: Stellen Sie sicher, dass Ihr Plan realistisch und auf Ihre Lebensumstände abgestimmt ist. Auch der beste Plan nützt nichts, wenn Sie sich in schwierigen Zeiten nicht an ihn halten können. Erstellen Sie eine Asset-Allokation, die für Sie richtig ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sprechen Sie mit einem Anlageberater, der Ihnen helfen kann.

Ich habe mein Leben lang beobachtet, wie Menschen Probleme lösen und sich weiterentwickeln.

Ich mache keine Vorhersagen. Aber ich glaube an die Kraft des menschlichen Erfindungsreichtums, mit dem wir kontinuierlich neue Lösungen entwickeln und kleine wie große Probleme lösen können. Denn ich habe mein Leben lang beobachtet, wie Menschen Probleme lösen und sich weiterentwickeln.

Wir haben es im Kampf gegen Covid-19 gesehen: In Windeseile wurde Impfstoffe entwickelt, die jetzt weltweit verabreicht werden. Wir sehen es an den kontinuierlichen Fortschritten in der Gentherapie, die die Behandlung zahlreicher Krankheiten revolutioniert. Zu Beginn des Jahres 2023 sollten wir daher die richtigen Lehren aus den letzten drei Jahren ziehen. Stellen Sie einen Plan auf, an den Sie sich auch während kurzfristiger Marktschwankungen halten können, und setzen Sie diesen Plan um. So können Sie das langfristige Potenzial menschlichen Erfindungsreichtums für sich nutzen.


1. S&P Daten © 2022 S&P Dow Jones Indices LLC, eine Unternehmenssparte von S&P Global. Alle Rechte vorbehalten. Anleger können nicht direkt in einen Index investieren. Indexrenditen sind nicht repräsentativ für tatsächliche Portfolios und zeigen nicht die Kosten und Gebühren an, die mit einer tatsächlichen Anlage verbunden sind. Kursrückgang von 19,6% zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. März 2020.
2. Facebook-Muttergesellschaft Meta, Amazon, Apple, Netflix und die Google-Muttergesellschaft Alphabet.
3. Gwynn Guilford, „U.S. Inflation Hit 7% in December, Fastest Pace Since 1982”, Wall Street Journal, 12. Januar 2022.
4. In US Dollar. Russell 3000 Index Jahresrenditen Dezember 2019 bis November 2022. Copyright © FTSE Russell. Alle Rechte vorbehalten.
5. In US Dollar. Jährliche Rendite des S&P 500 Index, 1926 bis 2021. S&P-Daten © 2022 S&P Dow Jones Indices LLC, eine Unternehmenssparte von S&P Global. Alle Rechte vorbehalten. Anleger können nicht direkt in Indizes investieren, die Wertentwicklung eines Index zeigt daher nicht die mit der Verwaltung eines tatsächlichen Portfolios verbundenen Kosten an.

Text von David Booth Chairman and Founder

Haftungsbegrenzung: Sämtliche Zahlen, Aussagen und Informationen in diesem Artikel dienen lediglich didaktischen und illustrativen Zwecken. Der Artikel ist an die allgemeine Öffentlichkeit gerichtet, jedoch nicht an einzelne Personen oder Anleger oder speziell an existierende oder zukünftige Kunden der Finanzring Gesellschaft für Vermögensberatung mbH & Co. KG. Auf keinen Fall sollte der Artikel oder die darin aufgeführten Informationen als Finanzberatung, Investitionsempfehlung oder als Angebot gemäß des deutschen Wertpapierhandelsgesetzes verstanden werden. Wir sind stets bemüht, Fehler zu vermeiden, und grundlegend bestrebt, korrekte Informationen im Artikel darzustellen. Historische Renditen und Wertsteigerungen sind keine Verbindlichkeit für ähnliche Werte in der Zukunft. In die gezeigten Wertpapierindizes ist kein direktes Investment möglich und sie enthalten keine Kosten und Steuern. Investitionen in Wertpapiere, Bankguthaben, Investmentfonds, Immobilien und Rohstoffe bringen hohe Verlustrisiken hervor, bis hin zur Gefahr des Totalverlusts. Auch können genannte Investmenttechniken zu enormen Verlusten führen. Wir übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden, die durch den Gebrauch der in diesem Artikel enthaltenen Informationen hervorgehen.

Sie möchten direkt
persönlich beraten werden?

Unser Team ist bereit und freut sich auf Ihre Ideen.
Rufen Sie uns gerne an unter 0214. 85 50 00.

Termin vereinbaren